DM5SN macht Druck XIII

Wie die Zeit vergeht, eben noch November und nun schon fast Ende Januar. Nachdem nun meine YL ihre Zelte aufgeschlagen hat, die Junggesellen-Wohnung in einen Wellness-Tempel umgewandelt wurde, der restliche Urlaub vom letzten Jahr in Äquatornähe verjubelt und den Wahnkonsum zum Ende des Jahres ignoriert wurde, ist mal wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby,

Vor einigen Monaten habe ich mir den Umbausatz vom Anet A6 zum PK6 besorgt. Der Rahmen vom A6 ist ja aus Acryl und damit wenig steif. Das schlägt sich auf die Druckquallität aus. Deshalb wollte ich den Drucker auf Profile umbauen. Im Netz findet man dazu mehrere Angebote, mir hat die Version zum PK6 am besten gefallen. Also die YL mit der goldenen Kreditkarte zum Shoppen geschickt und es konnte losgehen.

Im verschiedenen Foren wird ja geschrieben das man sich vorher genau überlegen soll wie viel Nutensteine bzw. Muttern in jede Nut müssen da man ansonsten alles wieder auseinander nehmen muss. Also überlegt, fleißig gezählt und in den ersten Nuten verteilt.

Denkste! ich hab einige Teile trotz mehrfachen Zählen wieder auseinander nehmen müssen. Immer irgendwas übersehen. Aber was soll’s, Man wächst mit seinen Aufgaben und lernt viel. Irgendwann war das Grundgestell fertig sodass die ersten Teile vom Drucker transplantiert werden konnten.

Irrtum Nr. 2, was an dem Acryl-Rahmen gepasst hat muss nicht an dem steifen Profilrahmen passen. Irgenwie ist mir beim Abbau des Druckbettes schon aufgefallen das die Igus-Gleitlager ganz schön ausgeschlagen sind. Also neue in die Gleitlager fürs Druckbett und auf den Profilrahmen montiert. Beidseitig ausgerichtet, aber was ist dass? An den Enden läuft es leicht aber in der Mitte ganz schwer. 5x probiert, sobald beide Seiten der Halter fest geschraubt sind Probleme. Nachtigall ick hör Dir trapsen. Die Wellen ausgebaut und über eine gerade Fläche gerollt. Aha, die Dinger sind krumm wie meine mechanischen Versuche am Anfang des ersten Lehrjahres.
So macht es natürlich keinen Sinn. Also das weltweite Gewebe konsultiert und MGN12 Linearschienen bestellt. Da der Freundliche nun ein paar Tage Lieferzeit hat kann ich nun in Ruhe meinen Blog etwas füllen und dem Ender-3 endlich mal Octoprint verpassen.

73 Nico