Homepage aktualisiert

Moin, in den letzten Stunden habe ich meine Homepage mal wieder aktualisiert. In den nächsten Tagen sollen noch ein paar Themen hinzukommen. Wenn Ihr Lust habt schaut mal wieder vorbei. 73 Nico

Trenntrafo

Wie schon im letzten Blogpost angekündigt soll in meinen Shack endlich mal ein Trenntrafo einziehen. Ein Trenntrafo wird genutzt um an Geräten mit Netzspannung zu arbeiten. Dieser „trennt“ den Erdbezug der Außenleiter und gibt 230V~ Netzspannung aus.Dadurch hat man am offenen Gerät keinen Erdbezug mehr und die Gefahr  eines elektrischen weiterlesen Trenntrafo

Nützliches

Während der Vermieter mit Handwerkern wieder einmal die Wohnung als Raketentestgelände nutzt ist kann ich die Zeit des unbedarften Beobachten wieder für dem Hobby widmen. Also mal die den Ender-3 mit genug Arbeit versehen und die Projektkiste nach was nützlichem durchsucht. Als erstes fiel mir ein dieser schwere Bruder in weiterlesen Nützliches