Alu-Druckbett für den Sidewinder X1

Da ich immer Probleme mit der Haftung auf der Glasplatte des X1 hatte hab ich mich entschlossen diese zu ersetzen. Also habe ich mir im Netz eine feingefräste Alu-Platte mit passender Auflage bestellt. Diese wurde sehr schnell geliefert. Leider klappte das Ablösen der Heizmatte vom alten Bett nicht so gut sodass ich noch eine neue Heizmatte bestellen musste. Die Montage lief relativ einfach wobei man beachten muss das das Alubett nach den VDE-Normen noch geerdet werden muss. Das ist aber auch kein Problem. Etwas grün-gelbes Silikonkabel und zwei Kabelschuhe später war das auch gelöst.

Im gleichen Zuge bekam der X1 auch noch eine neue Marlin-Version für die Steuerung sowie ein Update für das Display. Statt selber eine neue Version aufzusetzen habe ich das Update von Digant genommen. Alles in allem kein Hexenwerk (wenn man nicht wie ich vorher wie ich mit Klipper spielt aber das ist ein anderes Thema) es gibt auch genug Anleitungen im Netz.

Ich muss sagen ich bin überwältigt. Die Probleme die ich vorher hatte sind verschwunden, sogar PETG was gut ein dreiviertel Jahr den normalen Umwelteinflüssen ausgesetzt war lies sich noch annehmbar ausdrucken. Eine Investition die sich für mich gelohnt hat.

73 Nico