EMV-Spion

In der Projektkiste lag noch der Bausatz für den EMV-Spion. Eigentlich kein Spion sondern ein Tester für ungewollte Abstrahlungen die stören. Da ich hier immer noch Probleme mit Störungen habe war es endlich Zeit den Bausatz hervorzuholen.

Bausatz EMV-SpionAls erstes die Teile auf Vollzähligkeit geprüft (viel ist ja nicht zu montieren) und wie in der Anleitung die Brücke auf der Rückseite eingelötet.

Rückseite der Platine

Auf der Oberseite müssen dann noch ein paar THT-Teile montiert bzw. verlötet werden. Dieses ist schnell erledigt und ein erster Funktionstest kann erfolgen.Vorderseite mit bestückten Bauelementen

Nach kurzer Fehlersuche (Lötstelle vergessen) funktionierte alles so wie es sollte und die Endmontage konnte erfolgen. Danach gleich erst einmal testen …

Kaum ausprobiert habe ich schon einen Störenfried in der Wohnung gefunden. Eine W(Br-)andwarze, die hält bestimmt nicht die geforderten gesetzlichen Grenzwerte ein. In den nächsten Tagen werde ich mal weitersuchen, mal sehen was ich noch an „Geschenken“ hier finde.

Das Messgerät hat nun erst mal mit den Messsonden in den bekannten Koffern vom Funkamateur platz genommen und wartet auf weitere Untersuchungen.

Spion im Koffer verpackt

73 Nico