WAG-Contest die Zweite …

Hier wie versprochen mein Bericht zum WAG-Contest

WAG 2014 – Mein erster Contest

Nachdem — piiieep — beim montäglichen OV-Stammtisch die Teilnahme beim WAG-Contest angeregt hat, dachte ich mir warum nicht. Nun hast du schon viele Jahre deine Lizenz aber an einem Contest hast du noch nie teilgenommen.

Die erste Überlegung war wo und wie? Da ich im Moment nicht gut zu Fuß bin kam fast nur die Teilnahme von zu Hause aus in Frage. Nun musste die Antennenfrage geklärt werden. Da ich in der 2. Etage eines Neubaublocks (Arbeiterschließfach) wohne kamen nur eine Magnetloop oder irgendeine Form von Drahtantenne in Frage. Die Magnetloop ist für ein anderes Projekt zerlegt, bleibt nur die Drahtantenne. Also einen Bekannten gebeten das er mir ein paar Haken an den Außenwänden montiert.

T-7d

Erst einmal ca. 6,5m Draht als umgedrehtes „U“ montiert. Dazu noch die Balkonbrüstung und 3 Drähte a 5m als Gegengewicht. Dazu noch 15m RG58  quer durch die Wohnung zu meinem Shack. Tuner dran und mal probiert. Das war wohl nichts, ich habe nicht gehört und meine Signale wurden wohl auch nur von einigen Geräten in meiner Wohnung gehört. Kurzes Überlegen, da ist noch ein Balun für undefinierte Impedanzen in der Bastelkiste. Den zwischen Antenne und RG58, dazu noch ein paar Windungen RG58 hinter die Antenne als Mantelwellensperre. Schon besser aber ich bin trotzdem irgendwie taub.

T-5d

Irgendwie muss die Antenne besser werden. Außerdem sind 15m RG58 zwischen Tuner und Antenne auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Also das „U“ wieder abgehängt und ein „S“ aufgehängt. Das ist schon viel besser, Europa geht mit PSK schon ganz gut. Dann noch zusätzlich 15m Lautsprecherleitung als Hühnerleiter durch die Wohnung gelegt. Jetzt sieht es hier schon wieder ganz „normal“ aus J. Kurzer Test, mit der Hühnerleiter geht auch 40m. Auf 80m ist die Konstruktion aber taub wie eine Nuss. Was soll man schon von ca. 10m Draht im Balkon erwarten. Die Höhe tut ihr übriges.

T-4d

Viel Funkbetrieb in PSK, endlich einigermaßen „vernünftig“ aus der Wohnung auf KW QRV. Das Log füllt sich so langsam, hauptsächlich mit europäischen und asiatischen Stationen aber auch manchmal etwas weiter weg.  UCX-Log installiert und damit rumgespielt.

T-3d

Einkaufliste für Verpflegung gemacht(ganz wichtig Kaffee, Zigaretten und Schokolade). Alle üblichen Störer davon unterrichtet dass man am WE nicht erreichbar ist (kommen so und so nur mit irgendwelchen Pillepalle). Dazu noch eine Liste mit den Einstellungen für den Antennentuner jeweils für Speiseleitung und Band aufgestellt. Die Stereoanlage die ein Nachbar spätabends testen muss kann ich fernbedienen. 1. Anlage an 2. Sender an – Anlage aus 3. Sender aus – Anlage an. Ich glaube ich habe eine neue Methode zum Nachbarn erziehen gefunden

T-2d

Transciever frequenzmäßig erweitert und neu programmiert. Wollte ich schon lange machen, nun kann ich das 40m-Band auch voll nutzen.

 

T-1d

Shack aufgeräumt (damit alles gleich griffbereit ist) und eine Übersicht der erlaubten Frequenzbereiche aufgestellt. Irgendwann muss ich mir mal vernünftige Bandpläne erstellen, die vom DARC sind IMHO etwas unübersichtlich. Kurze Überlegung das Shack für die Zeit des Contestes auf den Schreibtisch ins Wohnzimmer zu verlegen. Idee wieder verworfen (zum Glück).

T-5h

Noch letzte Einkäufe erledigt und das Telefon auf Mailbox gelegt, es gibt immer wieder Leute die nicht hören wollen, besonders nahe Verwandte wie sich später bestätigen wird. Ausgedehntes Mittagsschläfchen nach vorgezogenen Mittag.

T-30min

Technik ein, über die Bänder drehen. Häää? Da ruft schon einer um 14:40 UTC „CQ Contest only German“, irgendwie üben wir das noch einmal mit der UTC.

T-0

Los geht’s. Auf 10m sind einige Stationen zu hören, ich kann die aber nicht verstehen. Was ist das? Habe mich schon die letzten Tage gewundert dass in FLDigi nur in den oberen Frequenzbereichen etwas zu lesen war. Hin und her überlegt, ist etwas bei der Frequenzerweiterung schief gelaufen? Dann fällt es mir wie Schuppen von den Augen, ich habe den Steller für das Passbandtuning verstellt. Gerade gerückt und schon sind alle verständlich.

T+10min

Nachdem ich mich erst einmal an das hören der Signal in SSB-Modulation gewöhnt habe rufe ich die erste Station an und schon steht DM3W im Log. Weiter geht’s …

T+60min

So langsam bin ich etwas gefrustet. Ich höre zwar viele Stationen, aber meinen Anruf hören sie nicht. Also vielleicht mal im CW-Bereich probieren. Eine laute Station höre ich und versuche es mal mit meinen bescheidenen CW-Kenntnissen und es klappt. DM5MM ist auch im Log obwohl die Kommunikation per Zuruf übern Hof wohl noch besser geklappt hätte ;).

T+2h

Irgendwie werden die Bänder wieder leerer oder die Bedingungen werden schlechter. Aber 2 Stationen für den JARTS landen noch im Logbuch. Für den WAG sieht es schlecht aus, bis jetzt keine weitere Station geloggt. Ich beschließe meine Ohren mal vom Rauschen zu verschonen und alle 2h über die Bänder zu drehen.

T+12h

Die nächtlichen Lauschaktionen im 2-Stundentakt haben sich aus Sicht des WAG nicht gelohnt. Nur insgesamt 10 Stationen für den JARTS im Log.

T+21h

Immer noch keine Stationen neu hinzugekommen.  Im Chat bei Facebook wird berichtet das auch die Bedingungen im Keller sind. Ich beschließe das der WAG für mich an diesem Punkt gelaufen ist und ich den restlichen Sontag anderweitig nutze.

Résumé:

Für meinen ersten Contest bin doch etwas enttäuscht. Nur 2 QSO’s die für den Wettbewerb gewertet werden können. Vielleicht sollte der DARC die Ausschreibung auf die digitalen Betriebsarten erweitern.  Natürlich ist meine Ausgangslage hier sehr suboptimal. Mit ca. 10m Draht mehrfach gefaltet in ca. 5m Höhe kann man nichts gewinnen. Hinzu kommt das ich mir selber die QRP-Klasse aufgelegt habe um nicht noch mit irgendwelchen anderen Nachbarn anzuecken.
Im nächsten Jahr möchte ich versuchen von einem anderen Standort am Contest teilzunehmen. Hier aus dem „Loch“ hat das wenig Sinn.

In diesem Sinne …

73 de Nico
DD6VFS

4 Replies to “WAG-Contest die Zweite …”

  1. Hey Contester,

    dolles Signal auf 10m lieber Nico. Hättest aber auch rüber rufen können. War also schon alles schick so über die ca. 50m Luftlinie. Schade das der Willy umgezogen ist. Den hätten wir beide auch noch arbeiten können. Der war immerhin schon im Nachbar-Locatorfeld. Dann bis zum nächsten Contest alles Gute und toi, toi, toi.
    73 de Joe DM5MM

    • Jupp ebenfalls. Und vielen Dank für deine Ruhe bei meinen bescheidenden CW-Kenntnissen. 73 de DD6VFS