Antennanalysator FA-VA-5 oder Aufräumen …

Moin,

der letzte Beitrag ist ja nun auch schon ein paar Monde her. Neben Corona und dessen Auswirkungen aufs QRL hat mich der Umbau meines Shacks etwas aufgehalten. So ein Umbau hat aber auch etwas Gutes, da konnte ich endlich mal auch die sinnfrei angesammelten Dinge aussortieren. Das war relativ einfach – alles was in den letzten 5 Jahren hier eigentlich nie angefasst wurde und kaum Wert kam in die Tonne. Wobei ich das Gefühl habe dass es trotzdem nicht weniger wurde. Die YL war natürlich begeistert von meiner Aufräumwut ist aber der Meinung da kann noch mehr weg. Welch ein Frevel …

Nebenbei sind schon wieder ein paar Projekte eingetrudelt mit den ich mich neben Aufräumen und der nachlassenden Begeisterung dafür beschäftigen kann. So hat der sportliche Postmann vor einigen Wochen hier ein kleines Päckchen abgeworfen und die Hobbykasse wurde wieder etwas gerupft (Tipp: so was kann man gut als dringend benötigtes Werkzeug tarnen wenn die YL sich von der Umbau- und Aufräumwut anstecken lässt und gleich mal die halbe Bude umgestaltet). Als erstes war ein neuer Antennenanalyser fällig. Der FA-VA5 vom Funkamateur kam da gerade gelegen. Also in den letzten Tagen einen Abend die Holde beim Fantasyfilm vor der Idiotenlaterne geparkt und das Gerät zusammengebaut. Der ganze Aufbau war mit Abgleich in gut 2,5h erledigt und Papa hat ein neues Spielzeug. Einen kurzen Baubericht findet Ihr hier. Ein befreundeter OM wies mich aber schon darauf hin das er noch nicht ganz fertig ist, auf dem Gerät und dem Koffer dazu fehlen noch mindestens 2 kg CCC-, Chaoswelle, angebissene Äpfel- und Rufzeichenaufkleber (Achtung ein Insider).

Ansonsten liegt hier wieder genug Material zum Basteln aber in der nächsten Zeit sind erst einmal ein paar Kleinreparaturen dran. Der Hausdrachen muss ja bei Laune gehalten werden.

Bis zum nächsten Mal …

73 de Nico
DM5SN