DM5SN macht (noch keinen) Druck XI

Moin,

neben der Arbeiten zum DSGVO habe ich mich natürlich weiter mir dem Umbau der X-Achse beschäftigt. Die Teile waren ja fertig und ich war auch wieder „heiß“ auf drucken. Also mal den Samstag mit einem schmollenden Mund der Yl geopfert und das Teil weiter zusammengebaut. Nachdem ich den Halter für die rechte Seite mehrmals demontieren musste wusste ich auf was ich bei der linken Seite und dem Druckkopfhalter achten musste. So war alles nach ca. 1h erledigt. Nach dem umlöten der Kabel, die Lötstellen mit Schrumpfschlauch sichern, Rest montieren und neu Leveln konnte der Druck des Probestücks noch in der temporären Werkstatt im Wohnzimmer ausprobiert werden. Beim ändern der Kabel musste ich auch noch feststellen das die chinesischen Stecker an der Steuerplatine nur wenige Steckzyklen aushalten. Also wird demnächst auch noch eine vernünftige Steuerung nötig.

Lief doch super, also das Teil wieder an seine angestammte Stelle. Was zum Anfang, und später, mit dem Kalibierwürfel geklappt hatte wurde dann zum großen Fiasko. irgendwie hat der Druckkopf bei größeren Objekten immer wieder schon gedrucktes mit genommen und die Temperatur sprang auch durch die Gegend wie ein Osterhase auf Speed. Nach dem ich den Druckkopf mehrmals auseinander gebaut habe sah ich die Ursache. Der Heatblock war total locker und ließ sich auch nicht festziehen und der Temperatursensor war nur irgendwie mit einer Schraube und massiver Gewalt angegetackert. Als dann auch noch die Halterung für den PTFE-Schlauch am Druckkopf nachgab und sich nicht mehr richtig einschrauben ließ bekam die Schreibtischplatte einen neuen Gebissabdruck.  So eine verdammte  Sch…, wie war das – Wer billig kauft …
Also den Buchhändler des geringsten Mißtrauens (bei dem möchte ich mal in der Retoure-Abteilung arbeiten 😉 ) bemüht und einen neuen (hoffentlich keine China-Kopie) bestellt. Eigentlich sollte der Nette von Dauert-Halt-Länger das Teil heute liefern aber wahrscheinlich waren die 4 1/2 Etagen wieder mal zuviel. Dann hoffe ich mal dass das Ding in den nächsten Tagen auf irgendeinen Weg bei mir eintrifft.

73 Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*