Build my HIVE I

Heute war mal wieder Bastelzeit. Nach dem meine Hf-Adapter-Kiste, neben meinem Portabelmast und verschiedenen Werkzeugen, ungefragt und entgegen anderer Verlautbarungen beim letzten Fieldday neue Besitzer gefunden haben (soviel zum Thema Ham Spirit), habe ich ein schon etwas länger anstehendes Projekt begonnen.

Vor einigen Monaten habe ich mir schon einmal die Teile für den HIVE so nach und nach zusammengesucht und bestellt. Nun mag mancher fragen warum das Ganze? Einfach weil es Spaß macht. In früheren Jahren habe ich mir schon mal den Ju+Te sowie den AC1 zusammengebaut. In letzten Jahren wollte ich mal wieder so ein Projekt beginnen. Viele werden nun entgegnen “Im Laden haben sie so viele Computer das sie die sogar verkaufen müssen” – darum geht es nicht, es soll mal wieder einer in “Handarbeit” entstehen. Da kommt der HIVE gerade recht. 3 Prozessoren mit jeweils 8 32-Bit RISC-Kernen und vieles mehr. Dazu lässt sich die Kiste in der Parallax-eigenen Programmiersprache “Spin” auch in meinen geliebten “C” programmieren. Also die Sammelkiste mit den Bauteilen hervorgeholt und dann war erst mal sortieren angesagt.

hive_1

Als nächstes wurde die Baumappe noch einmal gewälzt und Unklarheiten beseitigt.

hive_2

Am heutigen Abend sollte wenigstens die Spannungsversorgung fertiggestellt werden was auch geklappt hat.

hive_3

In den nächsten Tagen geht es dann weiter …

73 de Nico

Schreibe einen Kommentar