Soziale Netze sozial?

Nachdem ich in den letzten Wochen mich auf einigen neuen „Baustellen“ rum getrieben habe muss ich sagen das ich etwas verärgert bin.

Kurz zur Vorgeschichte: Ich bin Mitglied im Darc OV D22 „Soziale Medien“. Wir beschäftigen uns dort, neben den Amateurfunk, mit den neuen Medien, sei es nun Facebook, Twitter, etc.. Kurzum alles was irgendwie mit Internet zu tun hat.

Nun musste ich feststellen das es im Netzwerk Facebook auch Seiten gibt die, weit über das gesetzlich erlaubte, Sachen verbreiten die so nicht richtig sind. Sei es nun tiefbrauner Sch… oder das irgendwelche Personen diffamiert werden.
Gut im „normalen“ Internet läuft dann so etwas über Anzeige bei der Pol etc. , aber Facebook hat ja einen „Melden“-Button.

Gesagt… getan… und was passiert? Nichts! Eine lapidare Antwort von wegen „wurde überprüft und entspricht unseren Standards“. Was ist denn das für eine Scheiße ein gequirlter Mist? Mal abgesehen von Beleidigungen die vielleicht in der neuen Welt nicht so richtig übersetzt werden (können) sind doch eindeutige Bilder jeden verständlich.
Ja ich weiß, da ist ja keine „nackte Haut“ zu sehen. Aber ich denke Bilder auf denen (auch noch mit englischen Text) der Holocaust geleugnet wird oder bei Bildern von Opfern der IS sollte doch auch den Leuten von Facebook klar sein das das nicht deren „Standard“ sein kann.

Mal davon abgesehen scheinen in DL einige immer noch zu denken das das Internet eine rechtsfreie Zone ist. Dem ist nicht so. Auch wenn Mutti meint „das Internet ist für uns ist noch Neuland“ gelten dort die gleichen Regeln wie im realen Leben. Noch viel schlimmer, aufgrund der vielfältigen Internetarchive können unsere Urenkel noch nachvollziehen was wir irgendwann im Internet geschrieben haben. Auch freut sich jeder neue Arbeitgeber darüber wenn er von einem Bewerber alte Missetaten im Internet findet.
Auch wenn der Eine oder Andere der Meinung ist seine strafbaren Äußerungen sind ja weg, gibt es neben den Archiven in der Zwischenzeit die Möglichkeit diese gerichtsfest mit Zeitstempel zu sichern.

Mein Rat, macht es wie in der Öffentlichkeit. Da könnt Ihr auch nicht (bzw. nicht straflos) Leute beleidigen oder mit erhobenen rechten Arm durch die Gegend rennen.

In diesem Sinne …

73 de Nico

5 Replies to “Soziale Netze sozial?”

  1. Muss dir zustimmen, dass die nicht sehr sozial sind. Jedoch muss man auch etwas anderes sehen – Facebook legt andere Standards an, als ein dt. Netzwerk dies tun würde/müsste.
    Beispielsweise dein Beispiel mit der Holocaust-Leugnung in englischer Sprache – in Deutschland sogar eine Straftat, in den USA jedoch durch die Meinungsfreiheit gedeckt, insofern in Facebook zulässig. Die Bilder mit den Enthauptungen kann ich jetzt leider nicht sagen, wie es aussieht.
    Das Problem ist, wenn man die Standards irgendeines Landes anlegt, welche nimmt man dann? Logischerweise die der USA, da dort Facebook sitzt. Würde man die Rechte aller Länder beachten in denen Facebook aktiv ist, so dürfte ja gar nichts mehr drin stehen, da vieles was in Deutschland erlaubt ist, ja in anderen Ländern wiederum verboten ist… (z.B. Kritik gegenüber dem Islam in vielen islamischen Ländern…).

    • Hallo Florian,

      das in den USA andere rechtliche Vorschriften bestehen ist mir vollkommen klar. Aber wenn deutsche Mitbürger so etwas posten ist es trotzdem grenzwertig.

  2. Es gibt nur eine Möglichkeit diesen Dingen aus dem Weg zu gehen – nicht anmelden !!!
    Deswegen bin ich auch recht traurig das sich D22 ausgerechnet dort etabliert hat :-((((((((

    • Hallo Lutz,

      Wir haben uns nicht nur bei Facebook etabliert. Auch in Google+ und Twitter sind wir aktiv.

      73 de Nico
      DD6VFS

  3. Pingback: Nachtrag zu Soziale Netze Sozial - DD6VFS-Blog