Ein Neuanfang

Ich hatte in den letzten Wochen zwei Telefonate mit OMs die mit mir privat befreundet sind. In laufe der Telefonat wurde mir auch berichtet das mein Ortsverband über die Grenzen von DL als „braun“ bekannt ist. Dieses und eine ähnliche Diskussion im Chat nahm ich zum Anlass mir die Profile von den OV-Kollegen anzusehen und musste feststellen das sie teilweise Recht hatten. Das ermutigte mich in der internen OV-Gruppe in Facebook ein Posting zu verfassen. in dem ich den Ruf unseres OV veröffentlichte und darum bat das jeder einmal sein Profil nach Äußerungen extremistischer Parteien und Organisationen zu durchsuchen, diese zu entfernen oder wenigstens sein Profil nicht für Jedermann sichtbar zu machen. Es kann ja jeder seine Meinung haben, ich stehe zur Meinungsfreiheit. Dies sollte auch als Aufhänger für eine Diskussion zur Außendarstellung des D22 dienen. Ich hatte schon eine Diskussion darüber erwartet aber was ich damit los getreten habe hat mir die Sprache verschlagen. Einige Mitglieder äußerten sich zustimmend zum Thema andere in schärfster Manier ablehnend. Ich wurde wegen dieses Beitrages in der Diskussion und per PN angegriffen und „Gesinnungspolizei“ sowie „Schreiberling der nur den Müll der Systempresse glaubt“ waren die kleinsten Beleidigungen. Nach dem der Vorstand des OV eingeschritten ist und versuchte vermittelnd tätig zu werden wurde dieser auch scharf angegriffen.

Und das alles nach dem ich keine 3 Monate vorher als „Anhänger der Sitten des 3. Reichs“ von, zwischenzeitlich ehemaligen, OV-Mitgliedern diffamiert wurde weil ich nicht eingesehen habe das sich einzelne auf Kosten anderer bereichern und versuchen die Gepflogenheiten im DARC zu unterwandern. Auch damals musste der Vorstand eingreifen damit es nicht ausartete wofür ich ihm heute noch einmal danken möchte.

Diese Geschehnisse nahm ich am Freitag zum Anlass meinen sofortigen Rücktritt als AJW-Referent im OV D22 zu erklären und das Verlassen des OV anzukündigen. Ich stehe zur Meinungsfreiheit, sie ist das höchste Gut in einer Demokratie. Aber wenn diese Meinungsfreiheit genutzt wird um extremistisches Gedankengut zu verbreiten und die Menschen, egal welcher Hautfarbe, Religion etc., gegeneinander aufzuhetzen ist Schluss. Heiko Mass BMJV (ich mag ihn überhaupt nicht) hat vor kurzem gesagt „Wer Galgen und Hitlerbärten hinterher läuft, für den gelten keine Ausreden mehr.“. Dem kann ich nur zustimmen. Auch im Hinblick auf auf die „KZ“-Rede eines Schriftstellers vor kurzem. Ich weiß das es aufgrund der enormen Flüchtlingsströme in Europa zu großen Problemen kommt und auch ich bin mit der Politik der Bundesregierung nicht einverstanden aber das geht zu weit.
Nun mögen viele denken das Politik im Amateurfunk nichts zu suchen hat aber Amateurfunk ist auch Völkerverständigung. Jörg, DM5MM, sagte einmal zu mir „Amateurfunk ist eine Lebenseinstellung“, ich kann nur dazufügen „Amateurfunk ist gelebte Völkerverständigung, Hf kennt keine Grenzen“. Auch der oft so erwähnte HAM-Spirit verpflichtet dazu.

Zu meinem Rücktritt führte auch das ich als AJW-Referent versucht habe verschiedene Workshops anzubieten die ich vor der Ankündigung wochenlang ausgearbeitet habe. Von vielen OM im OV kam dann ein „Super“ oder „ich bin dabei“  aber als es dann zum Termin kam war keiner mehr interessiert oder es tauchten max. 2 Teilnehmer (beim C-Kurs und Layoutkurs) auf. Da hätte ich mir auch die Arbeit sparen können. Auch ein Aufruf für Mentoren um einen neuen Amateurfunkkurs durchzuführen blieb mehr oder weniger unerhört. Außer Lippenbekenntnisse war da nichts zu bekommen. Alles das gab mir die Erkenntnis das es keine Bereitschaft im OV zur Weiterbildung und dem Anlernen neuer OM gibt.

Der Vorstand hatte mich bei allen Tätigkeiten super unterstützt wofür ich mich nochmals bedanken möchte. Nach den ganzen Ärger in den letzten Wochen und Monaten hat nun auch der Vorstand des D22 seinen Rücktritt erklärt. Diesen Schritt kann ich nur verstehen da er viel Ärger der im Hintergrund gelaufen ist auf seine Schultern genommen hat und dafür von den Mitgliedern größtenteils nur Hohn und Spott geerntet hat. Leider geht es ihnen dadurch auch gesundheitlich nicht mehr so gut sodass ich diesen Schritt verstehen kann. Von hier aus wünsche ich gute Besserung. Die kommissarische Leitung des OV wurde vom Vorstand nun satzungsgemäß dem DV Berlin Marcus Goth, DL7BMG, übergeben der alle notwendigen Schritte zu einer Neuwahl einleiten wird.

73 de Nico
DD6VFS

P.s. Es ist interessant in der internen Maillingliste noch zu lesen wie einige Mitglieder von D22 (einige von denen waren auch in dem o. G. Posting gemeint) nun versuchen unter Nichtbeachtung der DARC-Satzung einen Interimsvorstand einzusetzen. Ich hole mir schon mal Popcorn und Tee – Hinweise das das nicht so geht gab es ja schon genug.