Aktivierung WCA: DL-04060, COTA-DL: BRB-065 und DLFF‬-133

Hallo,

wie angekündigt haben wir(— piiieep —, Ronny DG2RON und ich Nico DD6VFS) am ersten Mai-Wochenende zwei Örtlichkeiten per Funk aktiviert. Zum einen war es zum Burgentag am 1. Mai das Schloss Bantikow  WCA: DL-04060, COTA-DL: BRB-065 und am Sonnabend den 2. Mai das Flora-Fauna Gebiet DLFF-133 „Naturpark Westhavelland“. Als Unterkunft haben wir zwei Bungalows auf dem Campingplatz „Knattercamping“ gebucht. Der Campingplatz liegt in direkt neben dem Schloss Bantikow.

Am Donnerstag Vormittag ging es in Berlin los und wir waren schnell am Ziel. Überrascht hat uns erst einmal die Sauberkeit am Platz und in den Häusern. Nach dem Auspacken ging es an den Antennenaufbau. Leider hat uns am diesem Tag das Wetter etwas einen Strich durch die Rechnung gemacht da es öfters sehr stark regnete. Diese Zeit wurde dann zum Technikaufbau genutzt. Am frühen Abend hing dann die ZS6BKW zwischen den Bäumen und eine Vertical für 20m. Der Abend wurde dann für ein paar Test-QSOs und einem guten Abendessen aus Christians Küche verwendet.

Am Freitag ging es dann nach dem Frühstück mit „CQ COTA“ los. Christian und Ronny abwechselnd auf 40m und 80m in Fonie und ich auf 20m vorwiegend in PSK63.

Die Logbücher füllten sich so sehr schnell. Neben bekannten OMs die schon auf uns gewartet haben kamen viele andere Stationen aus DL, anderen Ländern und Kontinenten ins Log.


  
 

Zwischendurch wurde auch noch eine Vertical für das 15m und 30m-Band aufgebaut.

Am Abend konnten wir dann bei einem guten Abendessen ein positives Resumé ziehen.

Samstag ging es dann ein paar Kilometer weiter in den „Naturpark Westhavelland“ DLFF-133. Dank leistungsstarker Akkus konnten wir auch von hier aus etliche Verbindungen tätigen und verhalfen vielen OMs zu einem neuen Flora-Fauna Gebiet.

Leider blieb die Ausbeute aber etwas unter unseren Erwartungen zurück, wir vermuten das die Bedingungen nicht so besonders waren und sich auch viele OMs auf den ARI-Contest vorbereiteten. Am Sonntag ging es dann an den Antennenabbau und Sachen packen.

Alles in allem war es aber ein super Wochenende. Wichtig war uns das wir nicht nur einen 59(9)-Funkbetrieb machen sondern auch etwas längere Gespräche führen. Auch wurden zwischendurch mal Pausen eingelegt nach dem Motto „Keiner Muss – jeder kann.“. Mit persönlich liegt nichts an massenhaften Verbindungen wie sie im normalen Contest-Betrieb und an anderen Stellen üblich sind, ein kleines Gespräch zwischendurch macht mir da mehr Freude. Aber das kann ja jeder handhaben wie er will. Von zu Hause aus mache ich kaum Funkbetrieb, was nicht nur daran liegt das meine Antennensituation etwas schlecht ist sondern ich auch lieber etwas baue und dann ausprobiere. Auch das ist Amateurfunk, wenn auch das manche nicht verstehen (wollen).
Bei der Abreise haben wir der Campingplatzleitung schon angedroht „Wir kommen wieder“. Ein super QTH wo auch das „Drumherum“ stimmt.

73 de Nico
DD6VFS